Ihre Periode setzte ein, nachdem die Zeit für das Gebet eingetretten ist

Ihre Periode setzte ein, nachdem die Zeit für das Gebet eingetretten ist

السؤال: إذا حاضت المرأة بعد دخول وقت الصلاة فما الحكم؟ وهل تقضي الصلاة عن وقت الحيض؟

Frage: Wenn die Periode einer Frau einsetzt, nachdem die Zeit für das Gebet eimgetretten ist, wie lautet das Urteil diesbezüglich? Muss sie das Gebet nachholen, was während der Periode eintraf?

الإجابة: إذا حدث الحيض بعد دخول وقت الصلاة كأن حاضت بعد الزوال بنصف ساعة مثلاً فإنها بعد أن تتطهر من الحيض تقضي هذه الصلاة التي دخل وقتها وهي طاهرة لقوله تعالى: {إن الصلاة كانت على المؤمنين كتاباً موقوتاً}.

ولا تقضي الصلاة عن وقت الحيض لقوله صلى الله عليه وسلم في الحديث الطويل: “أليست إذا حاضت لم تصل ولم تصم؟”، وأجمع أهل العلم على أنها لا تقضي الصلاة التي فاتتها أثناء مدة الحيض.

أما إذا طهرت وكان باقياً من الوقت مقدار ركعة فأكثر فإنها تصلي ذلك الوقت الذي طهرت فيه لقوله صلى الله عليه وسلم: “من أدرك ركعة من العصر قبل أن تغرب الشمس فقد أدرك العصر”، فإذا طهرت وقت العصر أو قبل طلوع الشمس وكان باقياً على غروب الشمس أو طلوعها مقدار ركعة فإنها تصلي العصر في المسألة الأولى والفجر في المسألة الثانية.

Antwort: Wenn die Periode einsetzt, nachdem die Zeit für das Gebet eingetroffen ist, z.B. wenn sie eine halbe Stunde, nachdem die Zeit für das Dhuhr-Gebet begonnen hat, einsetzt, dann muss sie, sobald sie wieder rein wird (d.h. nachdem ihre Periode beendet ist), das Gebet,dessen Zeit begann, als sie noch rein war, nachholen, weil Allaah sagt:„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.”[al-Nisa’4:103]

Aber die Gebete während der Zeit ihrer Periode holt eine Frau nicht nach, weil derProphet sall-llaahu alaihi wa sallam in einem langen Hadîth sagte: „Ist es denn nicht so, dass wenn die Frau ihre Mensturation hat, sie weder betet noch fasten muss?“ (Berichtet von al-Bukhaari, 304; Muslim, 80)

Die Gelehrten stimmen darin überein, dass eine Frau die Gebete nicht nachzuholen braucht, die sie während ihrer Periode verpasst hat.Aber wenn sie Tahir (rein) wird (d.h. wenn ihre Periode endet) und noch genug Zeit übrigist, um eine oder mehrere Rak‘ahs zu verrichten, dann muss sie das Gebet beten,während dessen Zeit ihre Periode endete, weil der Prophet (Frieden und Segen Allâhsseien auf ihm) sagte: „Wer es noch schafft, eine Rak‘ah vom Nachmittagsgebet vor dem Untergang der Sonne zu verrichten, der hat das Nachmittagsgebet zur rechten Zeit verrichtet.“(Berichtet von al-Bukhaari, 579; Muslim, 607).Wenn sie also während der ‘Asr-Zeit rein (Tahir) wird und noch genug Zeit bis Sonnenuntergang übrig ist, um eine Rak‘ah beten zu können, dann muss sie ‘Asr beten.

Quelle: ibnuthaymin.wordpress.com

Advertisements
Kategorien: Für die Muslima, Für Muslime, Regeln zu Menstruation und Nifas | Schlagwörter: , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: