Wie weiß der Diener, ob eine Prüfung ein Test oder eine Bestrafung ist?

Wie weiß der Diener, ob eine Prüfung ein Test oder eine Bestrafung ist?

Frage:
Wenn eine Person mit einer Krankheit oder einem schlimmen Leiden, körperlich oder bezüglich seines Vermögens, geprüft wird, wie weiß sie dann, ob diese Prüfung ein Test ist oder Allaahs Zorn?

Antwort:
Allaah testet Seine Diener in Wohl und Wehe, in Mühsal und Erleichterung. Er testet sie manchmal mit diesen Dingen, um ihren Rang zu erhöhen und den Status dieser Menschen zu verbessern, sowie ihre guten Taten zu verdoppeln. Dies ist so wie das, was Allaah für die Propheten und Gesandten, ‘alaihim as-Salaat wa-s-Sallam, und dir rechtschaffenen Menschen der Anbeter Allaahs getan hat. Wie der Prophet, sallallaahu ‘alaihi wa sallam, sagte: Die am stärksten getesteten Menschen sind die Propheten, dann die, die ihne im Rang am nächsten sind, dann die nächsten. Manchmal tut Allaah dies wegen der Sünden und Übertretungen der Menschen, so dass die Strafe schnell erteilt werden kann.

So wie Allaah sagt:
“Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben. Und Er verzeiht vieles.”
“وَمَآ أَصَـٰبَكُم مِّن مُّصِيبَةٍۢ فَبِمَا كَسَبَتْ أَيْدِيكُمْ وَيَعْفُوا۟ عَن كَثِيرٍۢ”
(Qur’aan 42:30)

So gilt allgemein für die Menschen, dass sie mangelhaft sind und nicht alle obligatorischen Pflichten erfüllen. Daher ist das, was sie befällt, aufgrund ihrer Sünden und Defizite bezüglich Allaahs Befehlen.

Wenn also jemand von den rechtschaffenen Dienern Allaahs mit einer Krankheit oder etwas ähnlichem befallen wird, dann ist dies die Art der Prüfung für die Propheten und Gesandten, welche deren Rang erhöhen und ihren Lohn vergrößern und sie zum Beispiel für andere in Geduld und Zufriedenheit machen.

So kann es, kurz gesagt, ein Test sein und den Rang zu erhöhen und den Lohn zu vergößern, wie Allaah es für einige der rechtschaffenen Menschen tut. Es kann Sühne sein für schlechte Taten, wie in der Aussage von Allaah تعالى: “Wer Böses tut, dem wird es vergolten.”
“مَن يَعْمَلْ سُوٓءًۭا يُجْزَ بِهِ”
(Qur’aan 4:123)

Ebenso die Aussage des Propheten, sallallaahu ‘alaihi wa sallam: “Niemals wird ein Muslim befallen von Mühsal oder Schwierigkeit, noch Trauer noch Kummer, noch Schaden oder Leid, außer dass Allaah ihm seine Sünden sühnt, sogar durch einen Dorn, der ihn sticht.”
وعن أبي سعيد وأبي هريرة رضي الله عنهما عن النبي صلى الله عليه وسلم قال‏:‏ ‏”‏ما يصيب المسلم من نصب ولا وصب ولا هم ولا حزن ولا أذى ولا غم، حتى الشوكة يشاكها إلا كفر الله بها من خطاياه‏ ‏متفق عليه‏”‏
(Riyaadu-s-Saalihien 1, Hadith 37)

Was die Aussage des Propheten, sallallaahu ‘alaihi wa sallam, angeht: “Für wen Allaah Gutes will, den prüft Er.” [„مَنْ يُرِدِ اللَّهُ بِهِ خَيْرًا يُصِبْ مِنْهُ“ (Sahih al-Bukhari 5645)], so könnte es sein, dass dies eine Bestrafung ist, die ereilt wurde durch Übertretungen des Dieners und dadurch, dass er nicht eilig bereut hat, wie erwähnt im Hadith des Gesandten, sallallaahu ‘alaihi wa sallam, dass er sagte: “Wenn Allaah für Seinen Diener Gutes will, dann bestraft Er ihn in dieser Welt, und wenn Er für Seinen Diener Schlechtes will, dann hält Er seine Sünden zurück bis Er sie am Tage des Gerichts berechnet.”
إذا أراد الله بعبده خيراً عجل له العقوبة في الدنيا، وإذا أراد الله بعبده الشر أمسك عنه بذنبه حتى يوافي به يوم القيامة‏‏‏.
رواه الترمذي وقال ‏:‏ حديث حسن‏‏
(Riyaadu-s-Salihien 1, Hadith 43)

[Vom noblen Scheich ‚Abdul ‚Azeez Ibn Baaz رحمه الله|Übersetzt ins Englische von: Abbas Abu Yahya| Vom Englischen ins Deutsche von Maimuna Y. Bienas]

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Kategorien: Fatawa, Für Muslime | Schlagwörter: , , | Hinterlasse einen Kommentar

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