Ehetipps für Männer und Frauen

Ehetipps für Frauen und Männer
Ehetipps für
Frauen und Männer Einige
Ideen für Frauen, um die Beziehung zu ihrem Mann zu
verbessern

Empfang
des Mannes, wenn er nach Hause
kommt
1. Ich trage für ihn die Kleidung, die ihm am besten gefällt. 2.
Ich bringe den Kindern bei, wie sie ihren Vater empfangen sollen
(z.B. mit einem Kuss, einem Lied/Naschid). 3. Ich empfange ihn
mit Freude und Herzlichkeit und zeige ihm meine Sehnsucht nach ihm.
4. Ich küsse ihn, wenn er hereinkommt. 5. Ich begleite ihn, bis er
sich hingesetzt oder umgezogen hat. 6. Ich frage ihn, wie es ihm
geht, und wie sein Tag war. 7. Ich biete ihm ein Glas Wasser oder
Saft an, wenn er hereinkommt. 8. Ich achte darauf, dass ich immer
gut rieche.

Empfang von Gästen des
Mannes
1. Ich
nehme die Ankündigung ihres Besuches wohlwollend auf, ohne darüber
zu stöhnen, dass sie so oft kommen, oder dass sie so viele sind. 2.
Ich parfümiere den Raum, in dem sie sitzen. 3. Ich bereite ihnen
etwas zu essen und zu trinken und was sie sonst noch wünschen vor.
4. Ich bemühe mich, die Frauen seiner Freunde kennen zu lernen und
freunde mich mit ihnen an.

Wenn
der Mann wütend
ist
1. Ich versuche, ihn zu beruhigen und beherrsche meine Reaktionen,
selbst wenn ich im Recht bin. 2. Ich versuche, das Thema noch
einmal auf interessante und freundliche Weise
anzusprechen, wenn er es schon vergessen hat. 3. Ich trete
nicht in einen Wettstreit mit ihm ein, indem ich stets anderer
Meinung bin als er und ihn provoziere. 4. Ich achte darauf, dass er
zufrieden ist, wenn ich abends schlafen gehe (dass wir nicht im
Streit schlafen gehen, dass er versorgt ist). 5. Ich erinnere mich
an den Hadith „Dein Mann ist dein Paradies oder deine Hölle.“

Wenn
der Mann krank
ist
1. Ich lenke ihn mit unterhaltsamen Geschichten von seinen
Schmerzen ab. 2. Ich sitze bei ihm, um ihm zu helfen. 3. Ich küsse
ab und zu seinen Kopf. 4. Ich sage ihm: „Die Wohnung ist nichts
ohne dich“ und andere nette Sachen. 5. Ich achte darauf, dass die
Kinder leise sind, damit sie ihn nicht stören.

Der Schlaf des
Mannes
1. Ich lächele ihn immer an. 2. Ich bitte Allah für ihn
um Heilung (wenn er krank ist). 3. Ich erinnere ihn an einige
seiner guten Taten und besonderen Werke. 4. Ich mache ihm das Bett
gemütlich und parfümiere es. 5. Ich achte darauf, dass die Kinder
früh schlafen gehen. 6. Ich erinnere ihn daran, vor dem Einschlafen
Ayat-ul-Kursi (Sure 2, Vers 255) zu lesen. 7. Ich erinnere ihn an
die Sunna, derzufolge man vor dem Einschlafen dreimal in die Hände
„spuckt“ und dann die beiden Schutzsuren (Sure 113 und 114) liest.
8. Ich trage für ihn meine schönste Kleidung. 9. Ich mache Scherze
mit meinem Mann und lache mit ihm. 10. Ich erzähle ihm einige
sinnvolle Geschichten.

Wenn der Mann
verreist
1. Ich bereite seine Sachen vor und packe sie
ordentlich in den Koffer. 2. Ich parfümiere seine Sachen. 3. Ich
stecke ohne sein Wissen einige Liebesbriefe in seinen Koffer und
packe ein, was er sonst noch brauchen könnte, z.B. Nadel und Faden
usw. 4. Ich überhäufe ihn nicht mit Forderungen (was er mitbringen
soll). 5. Ich verabschiede ihn liebevoll und sage ihm, wie sehr ich
ihn vermissen werde. 6. Ich lege einen kleinen Qur’an in seine
Jacken- oder Hosentasche. 7. Ich passe während seiner Abwesenheit
auf seinen Besitz, seine Familie und sein Haus auf. 8. Ich bereite
ihm etwas zu essen vor, wenn er mit dem Auto verreist.

Wie
sie das Herz seiner Eltern und besonders das seiner Mutter
gewinnt
1. Ich helfe meiner Schwiegermutter bei der Hausarbeit,
besonders wenn es bei ihr ein Festessen gibt. 2. Bei
Gelegenheit mache ich ihr Geschenke. 3. Ich bereite ihr ab und zu
einen appetitlichen Teller vor. 4. Ich spreche nicht über Dinge,
die sie nicht mag. 5. Ich spreche vor ihr über die Vorzüge ihres
Sohnes und nicht über seine Fehler. 6. Ich ermuntere meinen Mann,
seine Mutter oft zu besuchen und sie gut zu behandeln. 7. Wenn ich
sie besuche, achte ich darauf, dass meine Kinder bei mir bleiben,
damit sie sie nicht stören. 8. Ich fordere meinen Mann gelegentlich
auf, etwas zum Abendessen zu kaufen und es im Haus seiner Eltern
mit ihnen gemeinsam zu essen. 9. Ich ehre die Freundinnen meiner
Schwiegermutter.

Verschiedenes
1. Wenn er spät von der Arbeit kommt, rufe ich ihn an
und frage nach ihm. 2. Ich lobe die Dinge, die er gekauft hat. 3.
Ich koche das Essen, das ihm schmeckt. 4. Ich ändere ab und zu die
Wohnungseinrichtung (ich dekoriere um). 5. Ich sage oft zu ihm
„mein Schatz“, „mein Liebling“, „mein Augenstern“ usw. 6. Ich mache
einen Wettbewerb mit ihm, wer zuerst zum Morgengebet aufsteht. 7.
Ich teile meine Sorgen und Interessen mit ihm und frage ihn nach
seiner Meinung. 8. Ich parfümiere ihn ab und zu (z.B. mit
Räucherwerk), besonders freitags. 9. Ich mäßige mich in meinen
Forderungen und erinnere mich stets an das Sprichwort „Die Frau
möchte eigentlich nur einen Ehemann, doch wenn sie ihn hat, möchte
sie auch alles andere“. 10. Ich bemühe mich, oft etwas Neues im
Bereich der Kochkunst, der Hobbies oder der Kultur zu erlernen,
damit mein Mann stets etwas Neues von mir sieht. 11. Ich erinnere
ihn morgens an seine anstehenden Aufgaben und Termine. 12. Ich
streite nicht mit meinem Mann über weltliche Dinge wie die Namen
der Kinder, die Möbel oder das Essen. 13. Ich ändere meine
Aufmachung (ihm gegenüber) ab und zu, wie z.B. den Haarschnitt, das
Makeup und anderes, wenn ihm das gefällt.

Liebenswürdige
Behandlung und das
Eheleben
1. Ich trinke von der gleichen Stelle wie er aus dem
Glas. 2. Ich sorge für eine liebevolle Atmosphäre, zeige ihm, dass
ich Sehnsucht nach ihm habe und küsse ihn. 3. Ich setze meine
weiblichen Reize ein und lasse mir etwas einfallen, um ihm zu
gefallen. 4. Ich parfümiere mich am ganzen Körper.

EINIGE
IDEEN FÜR MÄNNER, UM DIE BEZIEHUNG ZU IHRER FRAU ZU
VERBESSERN
DER
UMGANG MIT DER
FRAU
1. Ich mache ihr alle Bereiche des Lebens möglichst
angenehm. 2. Ich mache sie nicht direkt auf ihre Fehler
hinsichtlich des Essens, der Kleidung und der Sprache aufmerksam.
3. Ich kaufe ihr hin und wieder ein Geschenk und lasse mir etwas
einfallen, um es ihr zu überreichen, z.B. verstecke ich es und rufe
sie, um es zu suchen. 4. Ich bin im Umgang mit ihr nicht streng und
denke daran, dass sie eine Frau ist („Seid gütig zu den Frauen“).
5. Wenn sie ein Hobby hat, ermutige ich sie dazu und teile ihr
meine Meinung mit, anstatt zu sagen: „Ich verstehe nichts vom
Kochen/vom Nähen/vom Computer…“. 6. Ich nehme Rücksicht auf ihren
psychischen Zustand, besonders während ihrer Periode, der
Schwangerschaft und dem Wochenbett. 7. Wenn ich nach Hause komme,
denke ich nicht an meine Arbeit, sondern unterhalte mich mit
ihr über ihren Alltag und wie es ihr geht 8. Ich rufe sie
mit einem liebevollen Kosenamen, so wie der Prophet (a.s.s.)
‘A’ischa (r.) „’A’isch“ gerufen hat. 9. Ich küsse ihren Kopf,
wenn sie mir einen Gefallen getan hat oder wenn ich nach Hause
komme.10. Ich ermutige sie, am Religionsunterricht und an
islamisch-kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. 11. Ich
überrasche sie, indem ich ihr einige Wünsche erfülle, die ich ihr
zunächst abgeschlagen hatte.12. Wenn sie mir etwas geschenkt
hat, sage ich ihr die Meinung meiner Freunde darüber.

Schöne
Dinge
1. Ich bemühe mich um eine gute Ausdrucksweise ihr gegenüber und
verhalte mich nicht wie ein Chef gegenüber seinen Untergebenen, der
nur Befehle austeilt. 2. Ich ziehe mich gut an, denn das mag sie.
3. Ich versuche, etwas über sie zu dichten oder sie in poetischer
Sprache zu beschreiben. 4. Ich mache ihr überschwängliche
Komplimente, wenn sie sich schön gemacht hat. 5. Ich lobe den Duft
der Handtücher, die Art, wie sie das Bett gemacht hat, wie sie die
Kleidung ordentlich zusammengefaltet und parfümiert hat, wie sie
die Blumen angeordnet hat und alles, was ihre Hand berührt hat.

Das
Essen
1. Ich lobe das Essen und Trinken, das sie vorbereitet hat, und ich
erwähne die Vorzüge eines Gerichtes, und dass ich es mir schon seit
mehreren Tagen gewünscht habe. 2. Ich fange nicht an zu essen, ehe
sie sich auch an den Tisch gesetzt hat. 3. Ich bringe den Kindern
bei, nicht vor ihrer Mutter mit dem Essen zu beginnen. 4. Ich helfe
ihr, die Wohnung vorzubereiten, wenn sie Gäste erwartet. 5. Wenn
sie Essen für meine Freunde vorbereitet hat, überbringe ich ihr
deren Lob für das Essen im Detail.

Die
Arbeit
1. Wenn ich die Wohnung betrete und meine Frau
beschäftigt vorfinde, nehme ich ihr einige Arbeiten ab, damit sie
sich darum nicht mehr sorgen muss, so wie der Prophet (a.s.s.)
gesagt hat: „Der Beste von euch ist der, der am besten zu seiner
Frau ist.“ 2. Ich helfe ihr beim Kochen und beim Putzen. 3. Ich
frage sie ab und zu nach ihren Bedürfnissen im Haushalt (z.B. ob
etwas renoviert werden muss, ob etwas Neues angeschafft werden
muss, etc.). 4. Ich stehe auf, wenn die Kinder nachts etwas
möchten, um meine Frau zu entlasten. 5. In finanziellen
Angelegenheiten unterscheide ich zwischen alltäglichen Umständen
und besonderen Anlässen. Natürlich bin ich bei feierlichen Anlässen
besonders großzügig, aber auch an anderen Tagen, um unser
Zusammenleben zu beleben.

Die
Familie der Frau
1. Ich helfe ihnen, besonders, wenn sie Probleme haben.
2. Ich unterbinde nicht die Beziehungen zu ihrer Verwandtschaft und
halte sie nicht davon ab, ihre Eltern zu besuchen. 3. Ich zeige
mich freundlich, wenn ihre Familie zu Besuch kommt. 4. Ich schenke
ihnen gelegentlich etwas. 5. Ich lobe vor ihrer Familie die gute
Haushaltsführung und den Erziehungsstil meiner Frau. 6. Ich
entwickle gute Beziehungen zu ihren Brüdern. 7. Wenn ihre Familie
wütend auf sie ist, antworte ich ihnen mit freundlichen Worten, um
die Atmosphäre zu entspannen und zwischen ihnen zu schlichten.

Wenn
die Frau krank
ist
1.Ich kümmere mich um sie, küsse sie und sorge für eine gesunde
Umgebung (z.B. Ruhe, frische Luft, gesundes Essen). 2. Ich
erledige den Haushalt für sie. 3. Wenn sie wieder gesund ist, mache
ich ihr ein Geschenk. 4. Ich achte auf ihr Wohlergehen. 5. Ich
mache Du’a um Heilung für sie. 6. Ich lese ihr aus dem Qur’an vor
und mache Ruqiya für sie. 7. Ich sorge dafür, dass genug Essen im
Hause ist und sage ihr nicht, dass sie kochen soll.

Die
Kindererziehung
1. Ich erziehe meine Kinder dazu, ihre Mutter zu ehren
und ihr zu gehorchen. 2. Ich erziehe sie dazu, ihre Mutter auf den
Kopf zu küssen. 3. Wenn eins der Kinder mich um etwas bittet, frage
ich es: „Was hat deine Mutter dazu gesagt?“, damit kein Widerspruch
in unseren Antworten entsteht. 4. Ich helfe ihr beim Waschen der
Kinder. Beispielsweise wäscht sie die Kinder, und ich ziehe sie an.
5. Ich einige mich mit ihr auf einen Erziehungsstil, damit wir an
einem Strang ziehen. 6. Ich nehme die Kinder gelegentlich mit
hinaus, damit ihre Mutter sich erholen kann.

Die
Freizeit
1. Ich reserviere einen Tag in der Woche für die
Familie, um Ausflüge und Besuche zu machen – zur Entspannung und um
Abstand von der häuslichen Routine zu gewinnen. 2. Ich diene Allah
gemeinsam mit ihr, zum Beispiel beim freiwilligen nächtlichen Gebet
(Qiyamul- Lail), beim Qur’an-Lesen oder Sonstigem, denn dies stärkt
unsere Bindung und nützt uns in unserer Religion. 3. Freitags
erinnere ich sie daran, die Sure Al-Kahf (Sure 18/Die Höhle) zu
lesen. Der Prophet (a.s.s.) hat gesagt: „Wer freitags die Sure
Al-Kahf liest, dem leuchtet das Licht, das sich zwischen zwei
Freitagen befindet“. 4. Ich verreise mit ihr, wenn es möglich ist.
5. Wenn ich alleine verreise, spreche ich zu ihr über meine Liebe
zu ihr und ihren Platz in meinem Herzen.  

Aus dem Arabischen übersetzt von Aisha und
Hamid Chaouki
(71 Fikratun tazidu min mahabbati-z-zaudja
li-zaudjiha, 53 Fikratun tazidu min mahabbati-z-zaudj li
zaudjatihi, Riyadh: Daru-l-Balagh 1998)

Quelle:dieerbenderpropheten.wordpress.com

Kategorien: Die erfolgreiche Ehe, Für die Muslima, Für Muslime, Nikah - Rund um die Ehe, Tazkiyyah - Charakterreinigung | Schlagwörter: | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

