Unterschiedliche Stärken der Geduld

Unterschiedliche Stärken der Geduld

Einige Menschen können keine Geduld zeigen ohne sich anzustrengen und vielen Schwierigkeiten entgegenzutreten. Andere sind dazu ganz leicht im Stande.
Der erste Typ ist wie ein Mann, der gegen einen starken Mann ringt und trotz aller Anstrengung ihn nicht schlagen kann. Der zweite Typ ist wie ein Mann, der gegen einen schwachen Mann ringt und ihn ganz leicht schlägt. Solcherart ist der Krieg zwischen den Kriegern ar-Rahman’s und den Kriegern des Schaytan. Wer immer die Krieger des Schaytan besiegt, kann auch den Schaytan selbst besiegen.

Abdullah ibn Masud berichtet:
Ein Mann kämpfte gegen einen der Jinn und besiegte ihn, und er fragte ihn „Warum bist du so schwach und klein?“ Der Jinn antwortete, „Ich bin sehr groß und stark im Vergleich zu den anderen Jinn.“
Jemand fragte Abdullah ibn Masud: „War dieser Mann, Umar?“, und er antwortete: „Wer sonst könnte es gewesen sein?“

Einige der Sahaba sagten:
„Ein Gläubiger peitscht den Schaytan so wie eine Person während einer Reise das Kamel peitscht.“

Ibn Abi’d-Dunya berichtete von einem der Salaf, dass ein Schaytan einen anderen traf und fragte warum er denn so dünn sei. Der andere Schaytan antwortete: Weil ich mit einem Mann bin, der den Namen Allahs erwähnt wenn er isst, also kann ich nicht mitessen, und er erwähnt den Namen Allahs wenn er trinkt, also kann ich nicht mittrinken. Wenn er sein Heim betritt, erwähnt er den Namen Allahs, also bleib ich draußen. Der erste Schaytan sagte, aber ich bin mit einem Mann, der den Namen Allahs nicht erwähnt wenn er isst, also esse ich mit ihm. Er erwähnt den Namen Allahs nicht wenn er trinkt, also trinke ich mit ihm. Wenn er in sein Haus geht, erwähnt er den Namen Allahs nicht und ich gehe mit ihm hinein.

Wer also die Eigenschaft der Geduld entwickelt, wird von seinen Feinden gefürchtet, und wer die Geduld für schwierig empfindet ist in Gefahr, da sein Feind sogleich wagen wird ihn anzugreifen und ihm zu schaden.

[„Uddat as-Sabirin wa Dhakirat ash-Shakirin“]

Quelle: quranundsunna.wordpress.com
 photo 553560_145656935591149_1151735459_n_zps300476a1.jpg

Kategorien: Charakter & Benehmen, Für Muslime, Tazkiyyah - Charakterreinigung | Schlagwörter: , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

